SV Hinterzarten

| Home | Kontakt | Impressum | Login |
Abteilungen
Mannschaften
Verein
Informationen
Stadionzeitschrift Tacheles
Förderkreis
Sie sind hier: SV Hinterzarten >Abteilungen >Jugendfußball >Kooperation Schule-Verein >

 

 

Hier gehts zur Webseite unserer Grund- und Hauptschule in Hinterzarten.

 

 

15. 06. 2009

Grundschulturnier

 

Innerhalb der Kooperationsmaßnahme Schule und Verein haben wir auf unserem Kunstrasenplatz im Rahmen der Veranstaltung "Jugend trainiert für Olympia" ein Kleinfeldturnier für Grundschulmannschaften ausgetragen. Teilgenommen haben Schulen aus Zarten, St Peter, Hinterzarten, Oberried, Unadingen und Feldberg.

Nachdem in den letzten Jahren kein vorderer Platz erreicht wurde, freuten sich Kinder mit der Betreuerin Isabel Schuler über eine ausgezeichneten zweiten Platz, erster wurde die Grundschule St. Peter. Besonders in Erinnerung wir dabei das Halbfinalspiel gegen Oberried in Erinnerung bleiben, weil dieses erst im spannendem Neunmeterschießen mit 7:6 für Hinterzarten entschieden wurde. Robin Krupka hatte hierbei entscheidenden Anteil als er zwei Neunmeter parierte und den letzten sicher verwandelte. Das Bild zeigt die Mannschaften des Finales, das St. Peter mit 2:0 gewann.

15. 05. 2009

Aktionstag

Am 15. Mai 2009 veranstaltete die Grund- und Hauptschule Hinterzarten-Breitnau und der Sportverein Hinterzarten im Rahmen der Kooperation einen Aktionstag auf- und um das DFB Mini-Spielfeld.

Ganz besonders freuten sich die Veranstalter über die Einbeziehung verschiedener örtlicher Vereine, Firmen und Helfern: Den Landfrauen, dem Verein Knete für Knilche, den Händlern des Wochenmarktes sowie der Molkerei "Breisgaumilch" und natürlich den Eltern. Sehr erfreut waren wir über die Zusage von unserem Bürgermeister Hans-Jörg Eckert die Veranstaltung als Schirmherr aufzuwerten und zu unterstützen.

Um 8.00 Uhr fand eine gemeinsames Frühstück, für die Schüler und die Lehrer der Grund- und Hauptschule Hinterzarten-Breitnau, statt.
Anschließend begann auf dem DFB-Minispielfeld das Fußballturnier aller Grund- und Hauptschulklassen. Mannschaftsmeldungen und Durchführung erfolgen nach dem Prinzip "Integration und Fairness". Den Fairnesspreis gewann von Klasse 3 die Mannschaft "DFB Team".

Während des Turniers wurde ein Frühstück auch für die Wochen-Marktbesucher und die Zuschauer des Fußballturniers angeboten.
Einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten die Händler des Wochenmarktes und die Molkerei "Breisgaumilch", für deren Zusage die Veranstaltung zu sponsern wir uns herzlich bedanken.

Die Träger der "Kooperation Schule und Verein" veranstalteten ein Turnier für 130 Schülerinnen und Schülern die sich zu 22 teilnehmenden Mannschaften zusammenfanden (durch Ziehung der Teilnehmerkarten).

Die meisten Schüler mit Migrationshintergrund der Grund- und Hauptschule Hinterzarten-Breitnau sind bereits in Deutschland geboren. Im täglichen Umgang miteinander ist aber nicht zu überhören, dass diese Schüler zweisprachig aufwachsen: Italienisch, spanisch, portugiesich, türkisch, serbisch, kroatisch, französisch und neuerdings auch koreanisch sind Sprachen und Kulturen die in Hinterzarten-Breitnau vorkommen. Für uns ist der Fußballsport ein wunderbares "Instrument" für die Integration von Menschen.  

17. 04. 2009

Kooperation Schule-Verein

Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein hat einen maßgebenden Anteil an der Öffnung der Schule hin zur Gemeinde. Jugendtrainer aus Sportverein Hinterzarten ergänzen durch qualifizierte sportgebundene Angebote den Unterricht von Kindern und Jugendlichen der Grund-  und Hauptschule Hinterzarten. Hier erfahren Schüler vielseitige Bewegungsmöglichkeiten, um ihre sportlichen Talente weiter zu entwickeln. Ziel dieser Förderung ist es, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sie zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren.